Burgenland und Ungarn 2013 - Wein, Natur & Kultur

Zurück zum Samstag

Am Sonntagmorgen konnten die Frühaufsteher die beeindruckende Balz der Großtrappen beobachten.

Die Balz ist auf den Feldern südlich des Dorfes Andau zu beobachten. Diese Flächen waren vor der Trockenlegung Teil des viel größeren Neusiedler Sees. Bekannt wurde der Ort durch die "Brücke von Andau" während des Ungarn-Aufstandes 1956.

Zur Zeit hatte der Neusiedler See eine außergewöhnlich hohen Wasserstand, sodass das Wasser durch den Einser-Kanal abgelassen wurde und in die umliegenden Felder hinausdrängte.

Spätaufsteher können die Balz der Großtrappen hier anschauen:

 

Nach dem Frühstück ging es in das Dorfmuseum Mönchhof. Die ehemals kleine Privatsammlung von Josef Haubenwallner ist in den letzten 20 Jahren zu einem großen regionalen Freilichtmuseum ausgebaut worden. Es gibt Einblick in die dörflichen Alltage und das bäuerliche Leben im Heideboden ab der Zeit um 1890 bis in die 1960er Jahre.

In Fertőd gab es ein ungarisches Mittagessen, danach erlebten wir eine Führung durch das wiederhergestellte Schloss Esterháza.

Nach einem kurzen Besuch im Schlosspark fuhr uns der Bus zurück nach Puchenau.

(Durch Klick auf die Bilder kann man die größere Version betrachten.)

... weiter

zur Hauptseite