Puchenau ist BÜHNE
MOSAIK ist 30

Musik-, Tanz- und Theaterfest

Zurück zum Sommerkonzert

Samstag, 28. September 2013, 17 - 22 Uhr, Buchensaal Puchenau

Wir hatten alle Musik-, Tanz- und Theatergruppen von Puchenau eingeladen, unser Geburtstagsfest mit uns zu feiern. Zwölf Gruppen haben den Besuchern und sich selbst einen unterhaltsamen bunten Nachmittag Abend geboten.

Am Beginn stand noch einmal das südafrikanische Gewitter - "Laduma" und das Spiritual "All My Trials".

Der Pfarrklang gestaltet seit 2006 Gottesdienste in Puchenau und in anderen Kirchen. Er begeisterte mit "Lord I lift your name on high", "Here I am to worship" und "You are holy" die Zuhörer.

Anschließend sang der Kirchenchor St. Andreas Puchenau zwei moderne Kirchenlieder, dirigiert von Marc-Rene Peter, der kurzfristig die Leitung übernommen hatte.

Die Historische Tanzgruppe Gaudeamus tanzte das bekannte Trinklied "Tourdion" zum Gesang von MOSAIK, ein gelungenes Zusammenwirken beider Gruppen.

Der Pensionistenchor, die Buchfinken, hatten besondere Freude an dem schönen Nachmittag und Abend.

Nach einer längeren Pause plant die Brettlbühne Puchenau für 2014 wieder ein Theaterstück. Zuvor gab es für uns G’scheites und Blödes zu hören.

Nach der Pause brachten die Kuchltischmusi und der Puchenauer Dreigesang echte, bodenständige Volksmusik zu Gehör.

Heilgard Wagner trug "Die englische Inhaltsangabe" von Loriot vor, Eike Sunshine "Die Uhr von Loewe" von Karl Valentin. Beide besuchen die Klasse Sprecherziehung von Eva-Maria Shata-Aichner an der Landesmusikschule Puchenau.

Axel Moherndl, Rupert Spindelbalker, Thomas Undeßer und Manuel Grubmüller, das Puchenauer Bläserquartett, beschäftigen sich mit alter Bläsermusik und modernen Klängen.

Vor der großen Pause präsentierte das Vokalensemble MOSAIK weitere Facetten seines Repertoires: ein englisches Madrigal (Fair Phyllis), eine Filmmusik (Lenas sång), ein Jazz-Arrangement (Mas que nada) und ein von Helmut Gugerbauer für uns komponiertes Geburtstagslied.

Nach dem Abendessen spielte der Musikverein Puchenau ein längeres Programm moderner Bläsersätze,

zum Abschluss war das Jazz-Ensemble "What's Up" der Landesmusikschule Puchenau mit Jazz-Standards und Eigenkompositionen zu hören.

Allen, die dabei gewesen sind, hat der Abend gut gefallen. In den beiden Pausen gab es ein Kommen und Gehen, sodass das Publikum immer wieder ein anderes wurde. Vielleicht kann eine andere Gruppe zu gegebener Zeit wieder einen ähnlichen Abend organisieren - wie immer gibt es noch Verbesserungspotential.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei der Gemeinde Puchenau und den Sponsoren (Raiffeisenbank Oberösterreich, Oberösterreichische Versicherung, Koeglerhof) für die Unterstützung, ohne die der Abend in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.
Herzlichen Dank an Willi Sighart für die Fotos.

Kurze Vorstellung der teilnehmenden Gruppen

Einladung

... weiter

zur Hauptseite