Höhepunkte 2008

25 Jahre Vokalensemble MOSAIK 1983 - 2008

(Durch Klicken auf ein Bild erhält man die große Version)

Estlandreise 24.-31. August 2008

Seite 1 - Seite 2 - Zurück nach Tallinn - 4 - Seite 5

Im zweiten Teil unserer Reise wurden wir von der Frauentanzgruppe "REOLA" aus der Nähe von Tartu herzlich empfangen.

Tartu (früherer deutscher Name: Dorpat) ist vor allem durch die 1632 vom Schwedenkönig Gustav Adolph gegründete Universität bekannt, die wichtigste in Estland.

Das schönste Denkmal von Tartu wurde 1983 errichtet und ist einem Studenten gewidmet: Kristjan Jaak Peterson (1801-1822), der so arm war, dass er zu Fuß jedes Semester von Riga nach Tartu wandern musste, zehn Sprachen beherrschte, und schon mit 21 Jahren an Tuberkulose starb.

Der neue Brunnen vor dem Rathaus hat auch das Studentenleben zum Thema: die küssenden Studenten.

Das schiefe Haus von Tartu wurde, wie viele Gebäude in Estland, in den letzten Jahren wiederhergestellt. Unsere Originalaufnahme vom September 1986 zeigt, wie es zu Zeiten der Estnischen Sozialistischen Sowjetrepublik, kurz vor Beginn der "Singenden Revolution", aussah.

Noch ein Beispiel moderner Architektur in Tartu, vielleicht vom Schneckenturm in Kopenhagen inspiriert

und zwei historische Aufnahmen vom Tartuer Rathausplatz vom September 1986.

Hier geht es weiter ...

Seite 1 - Seite 2 - Zurück nach Tallinn - 4 - Seite 5

zur Hauptseite